Datum: 19. September - 20. September 2014

 

Pünktlich um 09:00 Uhr startete am Freitagmorgen  der Tag der offenen Tür mit zwei interessierten Oberstufenklassen aus Frick und einer Oberstufenklasse aus Gränichen.

Nach einer kurzen Begrüssung und Einführung von Herrn Reimann, Leiter des Ausbildungsverbundes AarauWest,  teilten sich die beiden Klassen in kleine Gruppen auf und gingen zu den vielen verschiedenen Berufsposten. Bei allen Posten waren sowohl die jeweiligen Berufsbildner, wie auch die Lernenden vor Ort und standen den interessierten Schülern Rede und Antwort.

Im Verlaufe des Tages kamen auch noch 2 Oberstufenklassen aus Oberentfelden vorbei und erhielten erste Eindrücke von den vielen verschiedenen Berufen.

Folgende Lehrberufe wurden aus-/ und vorgestellt:

•Automatiker/ in EFZ

•Kauffrau / Kaufmann EFZ

•Polymechaniker/ in EFZ

•Konstrukteur/in EFZ

•Logistiker/in EFZ

•Kunststofftechnologe/ in EFZ

•Kunststoffverarbeiter/ in EBA

Ausserdem kamen auch zahlreiche Jugendliche ohne ihre Schulklasse und informierten sich über die verschiedenen Lehrberufe.

 

Für die Pause zwischendurch war auch gesorgt. Zahlreiche Besucher gönnten sich eine kurze Erholung von den vielen Eindrücken in unserer Festwirtschaft, welche auch von Lernenden und Berufsbildnern betreut wurde.

Auch am Samstag durften wir uns über zahlreiche Besucherinnen und Besucher freuen. Über das grosse Interesse an den Berufen haben wir uns sehr gefreut.

Wir sind davon überzeugt, dass nun einige Schülerinnen und Schüler vieles über die diversen Lehrberufe erfahren haben und es Ihnen bei der Entscheidung, einen Beruf auszuwählen weiterhelfen wird. 

Der Tag der offenen Tür in diesem Jahr war auch für uns wieder eine spannende Erfahrung.

 

Für die Zukunft wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg!