Bereits um 8:10 Uhr sind erste Gesichter mit vollem Gepäck und in Wanderlaune am Bahnhof Aar-au erschienen. Am Anfang waren wir nur zu zweit, bis sich dann auch noch ein dritter Vollgepackter zur kleinen Schar gesellte. Obwohl Ramon bereits im vierten Lehrjahr ist und als Fotograph, wie auch Drohnenpilot mit dabei war, kam die Information über eine spätere Abreise erst am Diens-tagmorgen früh bei ihm an.

Unter der grossen Uhr am Aarauer Bahnhof war der eigentliche Besammlungsplatz, jedoch waren wir nicht die einzigen Wartenden. Das Unihockeylager von Aarau musste sich natürlich am selben Ort, um dieselbe Zeit treffen und später mussten wir uns auch noch mit ihnen dasselbe Abteil teilen.

Als dann nach und nach die Ausbildner, wie auch die restlichen Berufslernenden eintrudelten, konnte es losge¬hen. Erste Station: Gleis 5, vorderster Wagen.

Eine professionelle Berufsbildung stellt für uns eine Verpflichtung und gleichzeitig eine Herausforderung dar, der wir uns gerne stellen.

Wir heissen unsere 26 neuen Berufslernenden herzlich Willkommen.

Mit dem offiziellen Lehrbeginn am 1. August 2016 hat ein weiterer, wichtiger Lebensabschnitt begonnen.

Alle neuen Berufslernenden begegneten sich ein erstes Mal am Informationsnachmittag vom 22. Juni 2016 in der Rockwell Automation Switzerland GmbH in Aarau. Sie erhielten wichtige Hinweise für das Lehrlingslager, unser Projekt „Rauchfreie Lehre“ und allgemeine Informationen über ihre kommende Lehrzeit.

Traditionsgemäss startet die Berufslehre beim Ausbildungsverbund AarauWest mit einem Lehrlingslager. Wegen unseres Nationalfeiertages „durften“ wir erst am Dienstag, 2. August 2016 anreisen. Erwartungsvoll fuhren unsere „Youngsters“ mit ihren Berufsbildnern für den Rest der Woche ins Wallis, genauer nach Ausserberg an der Lötschberg Südrampe, um sich gegenseitig kennen zu lernen. Nebst dem erstellten Arbeitsprogramm „Berghilfe in und für Ausserberg“ kam auch der gesellschaftliche Teil nicht zu kurz.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Abschlussprüfung, resp. Qualifikationsverfahren!

Für viele Lernende in unserem Ausbildungsverbund beginnt mit Ende der Lehrzeit ein neuer Lebensabschnitt. Gerne blicken wir zurück und erinnern uns an die Lehrzeit und die schönen, lustigen Momente welche miteinander geteilt wurden.

Um eine weitere schöne Erinnerung zu schaffen und natürlich das geschaffte gebührend zu feiern, trafen sich die Lehrabgänger vor dem Cinema 8 in Schöftland. Alle nahmen an ihrer Abschlussfeier teil. Viele freuten sich auf ein Wiedersehen mit den Kollegen.

Exkursion 2. Lehrjahr des Ausbildungsverbundes Aarau West vom 08. Mai 2016 zum Global Logistics Center von Angst + Pfister

Am Mittwoch, 8. Mai 2016 versammelten sich alle Lernende aus dem 2. Lehrjahr am Empfang vom Ausbildungsverbund in Oberentfelden.

Nach ca. einer Stunde Car Fahrt erreichten wir das Global Logistics Center von Angst + Pfister.  Dort wurden wir dann von Herrn Hostettler und seinem Team freundlich in Empfang genommen.

Lehrabschlussfeier vom 25. Juni 2015 des Ausbildungsverbundes AarauWest

 

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! 2,3 oder 4 lehrreiche Jahre sind nun vorbei und es ist Zeit den Erfolg gebührend zu feiern.

 

Zum letzten Mal trafen sich alle gemeinsam vor dem Cinema 8 in Schöftland, damit alle zusammen  noch einen letzten Nachmittag miteinander verbringen können.  Das Cinema 8 wurde dafür zum ersten Mal gewählt. Gespannt und mit guter Laune startete der Nachmittag. Die gesamten Bowlingbahnen wurden für die Lernenden und die Berufsbildner reserviert und so konnte selbständig Gruppen gewählt und gegeneinander gespielt werden.

Die Stimmung war ausgelassen und man konnte die Erleichterung aber auch die Freude der Lernenden erkennen. Es wurde viel gelacht und die letzten Erinnerungsfotos wurden geschossen. Die Geschichten der letzten 2, 3 oder 4 Jahre wurden so auch wieder hervorgeholt. Als Abkühlung standen diverse Getränke bereit.